Abnehmen nur durch dein Bauchgefühl: Tipps zum Intuitiven Essen

Tipps-zum-Intuitiven-Essen

Intuitiv essen, was bedeutet das denn eigentlich?

Es geht dabei darum, auf den eigenen Körper zu hören, seine Signale kennenlernen und auch Selbstliebe spielt eine große Rolle. Eigentlich sind wir alle bereits seit der Geburt an intuitive Esser. Man braucht nur einmal Kleinkinder zu beobachten. Sie essen, wenn sie hungrig sind, hören auf wenn sie satt sind, essen einmal zu viel und einmal nur ein paar Bissen. Aber leider hören wir mit zunehmendem Alter auf intuitiv zu essen. Von Kindheit an wurde uns beigebracht den Teller aufzuessen und wenn wir eine süße Belohnung wollten, mussten wir ganz brav sein.

Auch werden wir von einem schlechten Gewissen geplagt, sobald wir etwas zu uns nehmen, was vielleicht nicht ganz so gesund ist, wie z. B. Schokolade oder ein dicker, fetter Burger. Man könnte also sagen intuitives Essen bedeutet, all diese Gedanken und Gewohnheiten abzulegen und mehr auf sein Bauchgefühl zu achten.

  • Was tut mir gut?
  • Was meide ich lieber?
  • Wann habe ich Hunger oder wann bin ich satt?

Es wird dir also kurzum dabei helfen, dein natürliches Essverhalten wiederzuerlangen, dich wohlzufühlen mit dir und deinem Körper und dabei das persönliche Wohlfühlgewicht zu erreichen. Du wirst lernen dein Essen, ohne strenge Regeln zu genießen und das einzig durch die richtige Einstellung.

Verschiedene Intueat Erfahrungen zeigen, dass es das perfekte Programm zum Abnehmen ist und um mit dem eigenen Körper ins Gleichgewicht zu kommen.

Wie geht essen nach Bauchgefühl?

Indem du dich achtsam, gesund und ohne Verbote ernährst.

Intuitives Essen kann dir helfen, dich wieder rundum wohl zu fühlen in deinem Körper. Du brauchst keine Diätratgeber mehr, einzig dein Bauchgefühl, denn das weiß immer ganz genau, wann du was und wie viel essen solltest. Ist eigentlich ziemlich einfach, der Haken daran ist, du musst auch wirklich auf dein Bauchgefühl hören und das umsetzen, was es dir sagt.

Die Achtsamkeit deines Körpers sollte wieder geschult werden. Es gilt vor allen Dingen darum, das Körperbewusstsein zu verbessern und nicht gegen den Körper mit Verboten zu arbeiten. Man könnte vereinfacht sagen, gegessen wird, wenn du Hunger hast und zwar so lange bis du satt bist. Finde dein Gespür wieder dafür, das du weißt, welche Lebensmittel dir guttun und welche du lieber meiden solltest. Mit der Zeit wirst du wiederentdecken, welche Signale dein Körper dir sendet.

Intueat-Erfahrungen-Tipps

Was hilft konkret im Alltag? Tipps zum Intuitiven Essen

[ezcol_1half]

Hunger oder nur Appetit?

Du kannst dich z. B. jedes Mal wenn du Hunger verspürst fragen, ob du dies jetzt wirklich brauchst, oder ist dir nur langweilig oder hast du Durst. Aber wenn du eindeutig feststellst, ja ich habe Hunger, dann lenke deine Aufmerksamkeit nur auf diese eine Mahlzeit.

[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]

Iss, bis du satt bist

Iss, bis du ein Sättigungsgefühl hast, so kannst du auch lernen dieses rechtzeitig zu erkennen. Es wäre auch gut auszutesten, ob dir das gegessene gut bekommen ist oder vielleicht quer im Magen liegt. Am besten ist auch, du vergisst einmal was du bis jetzt alles über Diäten und Kohlehydrate gelernt hast. Denn diese Informationen steuern dein Essverhalten, ob bewusst oder unbewusst.

[/ezcol_1half_end][ezcol_1half]

Nur kein schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen ist fehl am Platz! Sinn der Sache ist es ja schließlich, dass du deine innere Stimme zu hören lernst. Dann solltest du also auch niemals ein schlechtes Gewissen haben, nur weil du eine Leckerei mehr als sonst gegessen hast. Du hast es einfach gebraucht – und solange wir das nicht jeden Tag tun, darf es ruhig auch etwas fürs Seelenwohl sein!

[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]

Diätexperten können weg

Sinn der Sache ist es außerdem, dass du auf dich selbst und deinen Körper hörst, anstatt den Rat von unzähligen Diätexperten zu befolgen. Ja, mit intuitivem Essen kann man abnehmen – dazu gleich noch mehr. Aber es ist keine Diät in dem Sinn, sondern eben mehr eine Lebenseinstellung.

[/ezcol_1half_end][ezcol_1half]

Genieße dein Essen

Nimm dir Zeit, genieße es und lass dich nicht ablenken. Fernseher und Smartphone bleiben also weg, während dem Essen gibt es nur dich, deinen Besteck und den herrlichen Duft von deiner Mahlzeit. Es ist wie mit einer Beziehung. Du musst dich darauf einlassen, damit dir dein Körper sagen kann, was oder wie viel er noch braucht.

[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]

Schwarz-Weiß gibt es nicht

Klassisches Schwarz-Weiß-Denken gibt es beim intuitiven Essen nicht. Es gibt also keine guten oder schlechten Lebensmittel. Das würde nur wieder zu Verboten und schlechtem Gewissen führen. Und wie wir schon gelernt haben, kann das ruhig weg!

[/ezcol_1half_end]
Intuitives Essen führt dazu sich mit dem Körper, der Seele, der Vergangenheit und auch mit Themen die du sonst ignorierst, zu beschäftigen. Um dauerhaft etwas im Leben und der Ernährung zu ändern, musst du ehrlich zu dir und deinen ungesunden Ernährungsgewohnheiten sein. Du brauchst Geduld und tägliche Bereitschaft, damit du rundum mit dir und deinem Körper zufrieden bist.

 

Kann man durch intuitives Essen wirklich abnehmen?

Es wird funktionieren aber nicht so radikal und schnell wie bei einer Diät. Und das ist gut so!

Es ist eigentlich mehr deine Einstellung zum Körper und wie du mit ihm umgehst. Dadurch das du dich mehr damit beschäftigst was du wann ist, wirst du auch abnehmen. Du wirst nicht mehr einfach nur so nebenbei ein Croissant essen. Es ist eher ein langfristiges Prinzip, das du verinnerlichen musst. Dein Körper wird dir nicht nur mit Gewichtsabnahme danken, er wird dich auch glücklich und gesund machen. Einzig die Signale deines Körpers richtig zu deuten wird dir helfen, die für dich gesündesten und verträglichsten Nahrungsmittel herauszufiltern.

Das wird natürlich ein bisschen dauern.

Wenn du zu viel gegessen hast, dann fühlst du dich sicher nachher nicht so gut. Das ist schon ein Maßstab dafür, ob du dich deinem Bauchgefühl entsprechend ernährt hast, denn dann solltest du dich leicht fühlen, voller Energie und zufrieden sein. Du wirst wieder zu deinem natürlichen Essverhalten finden, deinen Körper bewusst gesund ernähren und dadurch auch Gewicht verlieren.

Fest steht aber auch, wenn du mehr Energie zu dir nimmst, als du verbrennst, nimmst du zu. Wenn du mehr verbrennst, als du zu dir nimmst, dann nimmst du ab. Es ist also das übliche Prinzip einer Diät, das auch hier zum Tragen kommt.

Ist intuitives Essen eine Ernährungsumstellung?

Grundsätzlich gibt es ja beim Intuitiven Essen keine Regeln oder Verbote. Gerade in der Anfangsphase der Ernährungsumstellung solltest du nicht zu streng mit dir sein, du solltest Spaß dabei haben und Leichtigkeit verspüren. Ansonsten wirst du schnell wieder die Lust verlieren. Die alten, ungesunden Gewohnheiten schleichen sich dann gleich wieder ein.

Es gilt herauszufinden, wie du etwas bei der Ernährung umstellen kannst, ohne dafür viel Aufwand zu betreiben. Du könnest auf Fertigprodukte verzichten und stattdessen gefallen daran finden z. B. eine Tomatensoße zu kreieren nach deinem Geschmack. Du musst deine Liebe zum Kochen wieder finden, herausfinden welche Lebensmittel mag ich gern.

Es geht nicht darum, Lebensmittel einfach zu ersetzen, vielmehr sie vielleicht leichter zu machen. Vielleicht hörst du schon beim Einkaufen auf dein Bauchgefühl und kaufst das ein, auf was deine Aufmerksamkeit gelenkt wird. Es gilt Abwechslung und Balance in der Ernährung zu finden, alte Gewohnheiten dauerhaft zu ändern.

Das Geheimnis ist eine vielfältige mit Nährstoffen angereicherte Ernährung.

,

Warning: Undefined array key "disable_clientside_script" in /home/.sites/759/site1673544/web/gesunde-nahrung/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26