Konservierung von Lebensmitteln: So funktioniert das Gefriertrocknen

Lebensmittel-gefriertrocknen

Bild Credit: Silar

Das Konservieren von Lebensmitteln ist schon seit vielen Jahren bekannt und beliebt. Einer der Konservierungsmethoden ist das Gefriertrocknen. Eine gute Art Lebensmitteln haltbar zu machen und das direkt von zu Hause aus. Du bekommst zwar verschiedene Lebensmittel bereits gefriergetrocknet im Supermarkt, dennoch hast du die Möglichkeit diese von zu Hause aus selbst zu gefriertrocknen. Mit diesem Verfahren hast du die Möglichkeit, Obst und Gemüse haltbar zu machen. Doch auch herzhafte Lebensmittel, wie beispielsweise Gemüse und Fleisch lassen sich mit dieser Konservierungsmethode verarbeiten.

Doch was bedeutet Gefriertrocknen eigentlich konkret und wie funktioniert dieses Verfahren? Wir möchten dir in unserem Artikel eine kleine Einführung zu dieser Thematik bieten und dir anschließend in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären, wie du von zu Hause aus deinen eigenen Lebensmittel gefriertrocknen kannst.

Was bedeutet Gefriertrocknen konkret?

Wie der Name dieses Konservierungsverfahrens bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein Trocknungsverfahren, mit dem du deine Lebensmittel haltbar machen kannst. Das bedeutet, dass die Haltbarkeit der Lebensmittel erhöht wird. Um dies zu ermöglichen, entzieht man den gewünschten Lebensmitteln das Wasser. Damit du verstehst, wie das funktioniert, müssen wir dir kurz einen kleinen Einblick in die Physik geben. Du solltest daher vorab wissen, dass gefrorenes Wasser sofort von seinem festen Zustand in einen gasförmigen umsteigt. Aber nur dann, wenn es sich in einem Vakuum befindet. Daher ist es wichtig, dass deine Lebensmittel im ersten Schritt bei niedrigen Temperaturen tiefgefroren werden. Danach wird ein Vakuum erzeugt, damit das gefrorene Wasser in ein Gas übergehen kann. Dies geschieht dann, wenn du dem Kühlschrank wieder etwas Wärme gibst. Durch diese Art und Weise, eine genaue Anleitung werden wir dir in diesem Artikel erstellen, können deine Lebensmittel gefriergetrocknet und das komplette Wasser entzogen werden. Es kann jedoch sein, dass die Gefriertrocknung selbst bis zu 24 Stunden in Anspruch nimmt. Es handelt sich daher um das schonendste Trocknungsverfahren für Lebensmittel, welches nicht einmal teuer ist und du einfach von zu Hause aus machen kannst.

So kannst du deine Lebensmittel zu Hause gefriertrocknen

Damit du weißt, wie auch du deine Lebensmittel gefriertrocknen kannst haben wir dir eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt.

Bereite deine Lebensmittel zuerst vor

Suche dir zuerst die Lebensmittel aus, die du gefriertrocknen möchtest. Am besten eignen sich Lebensmittel, die sehr viel Wasser enthalten. Folgende Lebensmittel sind damit gemeint:

  • Obst und Früchte (bspw. Bananen, Birnen, Äpfel oder Beeren)
  • Gemüse (bspw. Pastinaken, Kartoffeln, Paprika)
  • Fleisch (bspw. Hähnchenbrustfilet)
  • Käse

Achte bei deiner Wahl der Lebensmittel immer darauf, dass diese frisch sind. Frische Lebensmittel schmecken besonders gut, wenn sie gefriergetrocknet sind. Besonders bei Gemüse und Obst ist es wichtig, dass diese Saison haben oder ganz reif sind. Wenn du Fleisch gefriertrocknen möchtest, achte darauf, dass du es vorher kochst.

Verarbeite deine Lebensmittel

Hast du die gewünschten Lebensmittel für dich gefunden, die du gefriertrocknen möchtest beginne damit, diese für die Konservierung vorzubereiten. Wasche die Lebensmittel zuerst gründlich ab und trockne sie anschließend. Danach kannst du sie in kleine Stücke schneiden. Dadurch verliert beispielsweise Obst und Gemüse Feuchtigkeit.

Trockne deine Lebensmittel im Gefrierschrank

Nimm deine geschnittenen Lebensmittel und verteile sie auf einem Teller. Du kannst aber auch eine Platte dafür nehmen. Wichtig ist, dass deine Lebensmittel nicht klumpen oder zusammenkleben, sondern alle Stücke einzeln platziert sind.

Danach kannst du die Platte in deinen Gefrierschrank stellen. Dabei ist es wichtig, dass du den Gefrierschrank während des Vorgangs nicht öffnest, damit die Dauer der Konservierung nicht verlangsamt wird. Außerdem solltest du darauf achten, dass deine Lebensmittel langsam und bei niedrigen Temperaturen gefrieren.

Auf die Gefriertrocknung warten

Nun kann es einige Zeit in Anspruch nehmen. Warte so lange bis deine Lebensmittel gefriergetrocknet sind. Nach etwa einer Woche findet der bereits erwähnte physikalische Prozess der Sublimation statt. Das bedeutet, dass die gesamte Feuchtigkeit aus deinen eingefrorenen Lebensmitteln entwichen ist. Dies kannst du überprüfen in dem du ein Stück aus dem Gefrierschrank nimmst und auftauen lässt. Wird es schwarz, ist es noch nicht komplett gefriergetrocknet. Sollte dies der Fall sein, musst du deine Lebensmittel noch eine weitere Weile im Gefrierschrank belassen.

Aufbewahrung deiner gefriergetrockneten Lebensmittel

Zum Schluss kannst du deine Lebensmittel nun für die Gefriertrocknung vorbereiten. Nehme diese dazu aus dem Gefrierschrank und lege sie in einen geeigneten Gefrierbeutel. Achte darauf, dass alles an Luft aus dem Beutel herausgedrückt wird. Danach kannst du den Beutel verschließen, deine Lebensmittel in einem Vorratsschrank lagern oder im Gefrierschrank selbst.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten für die Gefriertrocknung?

Neben dem Verfahren in deinem Gefrierschrank hast du auch die Möglichkeit deine Lebensmittel mit Trockeneis zu bearbeiten. Auch in dem Fall solltest du darauf achten, dass deine Lebensmittel nicht eng aneinander liegen oder sich nur in einer einzigen Ecke häufen. Lege die verarbeiteten Lebensmittel einfach in einen Beutel mit ausreichend Abstand zueinander. Verschließe den Beutel anschließend luftdicht und fest.

Nun kannst du deine Lebensmittel-Beutel in eine Kühlbox legen. Zieh dir nun Handschuhe an und lege das Trockeneis in die Kühlbox auf deine Lebensmittel. Wichtig ist wirklich, dass du Handschuhe anziehst, da du durch das Trockeneis starke Verbrennungen an den Fingern bekommen kannst. Verwende für deine Konservierung so viel Trockeneis, wie auch in deine Kühlbox passt. Nach etwa 24 Stunden kannst du deine Kühlbox überprüfen und schauen ob noch ausreichend Eis vorhanden ist. Sollte kein Eis mehr in deiner Box sein, sind deine Lebensmittel fertig. Das bedeutet, dass du die Beutel nun aus deiner Box nehmen und lagern kannst.

So verwendest du deine gefriergetrockneten Lebensmittel

Damit du deine gefriergetrockneten Lebensmittel wieder verwenden und verzehren kannst musst du nicht einmal viel tun. Du musst deine gewünschte Menge an Lebensmitteln einfach aus deiner Packung nehmen und in eine Schüssel geben. Nimm dann Wasser und koche es auf dem Herd einmal auf. Danach kannst du das gekochte Wasser vom Herd nehmen und über deine gefriergetrockneten Lebensmittel gießen. Das Wasser dehnt sich nun aus und absorbiert. Du kannst diesen Vorgang so lange wiederholen, bis deine Lebensmittel wieder vollständig hergestellt sind. Anschließend kannst du sie verzehren oder nach Wunsch verarbeiten.

Die Vor- und Nachteile der Konservierungsmethode

Natürlich kannst du beim Konservieren von Lebensmitteln einige Vorteile erzielen. Deine Lebensmittel werden schließlich schonend gefriergetrocknet und dadurch auch länger haltbar gemacht. Vitamine oder andere Mineralstoffe gehen dabei keineswegs verloren. In vielen Fällen ist die Qualität deiner Lebensmittel bei diesen Verfahren sogar deutlich besser als bei einigen anderen Konservierungsmethoden.

Folgende Vorteile bietet dir das Gefriertrocknen:

  • Haltbarkeit deiner Lebensmittel wird erhöht
  • Qualität deiner Lebensmittel bleibt bestehen
  • Trocknung ist schonend

Doch gibt es auch Nachteile bei dieser Konservierungsmethode? Auch mit dieser Frage wollten wir uns in unserem Artikel auseinandersetzen. Schließlich gibt es unzählig viele Konservierungsmethoden, bei denen der ein oder andere Nachteil ersichtlich wird.

Die folgenden Nachteile werden daher deutlich:

  • Konservierungsdauer deutlich länger als bei anderen Methoden
  • Energieaufwand ist deutlich höher

Besonders für Privatpersonen ist das Gefriertrocknen mit einem höheren finanziellen Aufwand verbunden. Solltest du jedoch genug Geduld haben, kannst du mit dieser Methode garantiert die ein oder anderen Lebensmittel haltbarer machen.

Was brauche ich zum Gefriertrocknen von Lebensmitteln alles?

Damit du deine Lebensmittel bequem von zu Hause aus gefriertrocknen kannst benötigst du einige Utensilien. Vorteilhaft ist, dass du für die Variante im eigenen Gefrierschrank nicht einmal viel benötigst, außer den gewünschten Lebensmitteln und passenden Tellern und Gefrierbeutel.

Gefrierbeutel

Gefrierbeutel bekommst du in den unterschiedlichsten Varianten und Größen. Gut geeignet sind Gefrierbeutel, die du sofort verschließen kannst, ohne dass du weitere Befestigungs- oder Verschließmaterialien benötigst. Je nachdem wie viele Früchte, Obst oder Gemüse du gefriertrocknen möchtest, benötigst du entsprechend große Gefriertüten.


Warning: Undefined array key "disable_clientside_script" in /home/.sites/759/site1673544/web/gesunde-nahrung/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26